Zum Tag der deutschen Einheit: Traditionelle Ostdeutsche Frühstücksgerichte

Das Frühstück ist zweifellos die wichtigste Mahlzeit des Tages, und in Deutschland wird dieser Moment besonders zelebriert. Doch während sich das Frühstück in den verschiedenen Regionen Deutschlands stark unterscheiden kann, hat das Frühstück in Ostdeutschland seine eigenen einzigartigen Charakteristika und Geschmacksnuancen. In Ostdeutschland ist das Frühstück oft herzhaft und deftig aber gerne auch mal süß. Die Grundlagen eines typisch ostdeutschen Frühstücks bestehen aus Brot, Brötchen oder Broten, oft begleitet von Aufschnitt, Käse und Eiern. Es gibt aber auch Frühstück was hier vielleicht nicht jeder kennt.

Das Frühstück ist eine Zeit des Genusses und der Geselligkeit, in der Familie und Freunde zusammenkommen, um den Tag zu beginnen. Von deftigen Wurstwaren bis zu süßen Quarkkeulchen bietet das ostdeutsche Frühstück eine breite Palette an Geschmackserlebnissen. Hier ein paar Beispiele:

Eierpfannkuchen

Eierpfannkuchen, auch „Eierkuchen“ genannt, sind in Ostdeutschland ein echter Klassiker. Diese dicken, fluffigen Pfannkuchen werden oft mit Apfelmus oder Pflaumenmus serviert.

Eierpfannkuchen

Quarkkeulchen

Quarkkeulchen sind eine süße Leckerei, die aus Quark, Mehl und Eiern hergestellt wird. Sie werden frittiert und mit Zucker und Zimt bestreut.

Quarkkeulchen

Soljanka

Obwohl nicht unbedingt ein typisches Frühstücksgericht, wird die Soljanka in Ostdeutschland manchmal zum Frühstück gegessen. Diese herzhafte Suppe mit eingelegten Gurken, Fleisch und saurer Sahne ist eine ostdeutsche Spezialität.

Soljanka