Zeit für den Osterhasen!

Doch woher kommt der Osterbrauch eigentlich?

Woher kommt der Osterhase und warum bringt er Eier?

Die Legende des Osterhasen stammt ursprünglich aus Deutschland. Vierzig Tage vor Ostern, während der Fastenzeit, war es untersagt Eier und Fleisch zu essen. Die Hühner im Stall legten aber natürlich weiterhin ihre Eier.
Um diese zu konservieren, kochte man sie. Einige färbten sie mit Kräutern, damit diese später von den rohen Eiern unterschieden werden konnten. Zum Ende der Fastenzeit hatten die Familien zahlreiche Eier. Der Frühling erwachte und Hasen hoppelten auf den Feldern. Die Eier und die Hasen wurden nach und nach für die deutschen zum Symbol der Fruchtbarkeit. Und so entstand die Legende, die besagt, dass der Osterhase die Eier für die Kinder bringt. 
Es gibt viele verschiedene Versionen dieser geheimnisvollen Legende, aber wie dem auch sei, wichtig ist dass sowohl Jung als auch Alt sich an Ostern erfreut.

Doch woher kommt der Osterbrauch eigentlich?

Super schöne Ostereier – färben mit Reis

kinderleicht – ohne Sauerei

Du benötigst: Reis, gekochte Eier nach Bedarf, Lebensmittelfarbe und eine Schüssel mit Deckel

1. Fülle den Reis in die Schüssel. Der Reis sollte den Boden der Schüssel komplett bedecken.

2. Gib dem Reis etwa 10-15 Tropfen Lebensmittelfarbe hinzu. Lege das Ei hinein, schließe die Box und schüttle sie vorsichtig bis die gewünschte Färbung erreicht ist. Es entstehen auch tolle Muster wenn man das Ei nacheinander in mehrere Reisfarben gibt.

3. Jetzt nur noch gut trocknen lassen – und fertig ist das etwas andere Osterei.

Super schöne Ostereier - färben mit Reis