Frühstück: Zahlen und Fakten

Ob süß oder deftig, ob leicht oder nahrhaft: Es gibt viele verschiedene Optionen, ein für sich optimales Frühstück zu gestalten. Doch was essen die Menschen durchschnittlich am meisten? Und welche Trends gibt es? Ein paar, hoffentlich interessante und hier und da überraschende, Fakten und Daten zum Thema Frühstück und Backwaren.

  • 2020 kauften die Deutschen privat gut 1,68 Millionen Tonnen Brot. Das entspricht einer Zunahme von 4,4 Prozent zum Vorjahr.
  • Die Vorlieben sind dabei relativ durchmischt. Zu gut 25 Prozent kaufen die Deutschen Toastbrot, es folgen mit etwa 24 Prozent Mischbrote. Brote mit Körnern und Saaten folgen auf Rang drei mit etwa 15 Prozent.
  • 2020 gab es hierzulande noch gut 10.100 Bäckerei-Betrieb. Was viel klingt, ist ein deutlicher Rückgang über die Jahre. 2013 waren es noch etwa 13.100.
  • Kurios ist der folgende, internationale Fakt: Laut dem Portal „Newsogoos.com“ wurde einst in Portugal das größte Frühstück der Geschichte zubereitet und verköstigt. „Innerhalb von 10 Stunden konsumierten etwa 25.000 Menschen 10 Tonnen Milch und 35.000 Packungen Cornflakes“, heißt es dort.
  • Wir bleiben international: In Irland werden weltweit offenbar pro Kopf die meisten Frühstücks-Waren gegessen, es sind 10,35 Kilogramm.

  • Ein Butter-Croissant hat – je nach Zubereitung – etwa 400 Kalorien pro 100 Gramm – falls das jemand wissen will 🙂 Bei einem klassischen Mischbrot sind es etwa 250 Kalorien, bei einem hellen Brötchen gut 300.
  • Laut einer Studie aus dem Sommer 2021 sind Brot, Brötchen und Toast für 53 Prozent der befragten Deutschen das liebste Frühstück. Es folgen Müsli mit elf Prozent beziehungsweise ein Mix aus Müsli und Obst mit 14 Prozent.

Frühstück liefern lassen! Gute Brötchen, Croissants & was das Herz sonst noch begehrt: Brezel-Taxi.de liefert dir ein gemütliches Frühstück, ganz frisch, regional und von Hand hergestellt.

Bestelle jetzt dein Frühstück mit tollen Backwaren beim Brezel-Taxi in deiner Stadt 🚖 Wir sind dein Brötchen Lieferservice in der Nähe.

So einfach geht es

Du bestellst bis zum Vorabend

Wir liefern am Wunschtag

Du genießt dein Frühstück!

Du sollst es besonders leicht haben, ein Frühstück zu bestellen 🙂