Endlich wieder Spargelzeit!

Die Geschichte des Spargels

Spargel ist seit Jahrtausenden ein geschätztes Gemüse und hat eine lange Geschichte. Bereits in der Antike wurde Spargel in Griechenland und im Römischen Reich angebaut und als Heilmittel verwendet. Auch im Mittelalter war Spargel sehr beliebt und wurde in vielen Rezepten verwendet. Im 18. Jahrhundert wurde der Spargel dann auch in Deutschland angebaut und erfreute sich bald großer Beliebtheit.

Spargelsorten und Anbau

Es gibt verschiedene Spargelsorten, die sich hauptsächlich in der Farbe und im Geschmack unterscheiden. Die bekannteste Sorte ist der weiße Spargel, der unterirdisch wächst und vor der Ernte gestochen werden muss. Der grüne Spargel hingegen wächst über der Erde und wird erst geerntet, wenn er ausreichend Sonnenlicht bekommen hat. Eine weitere Sorte ist der violette Spargel, der zwischen grünem und weißem Spargel liegt.
Spargel wird meistens zwischen April und Juni geerntet. Für den Anbau wird spezielles Spargelfeld verwendet, das oft mehrere Jahre genutzt wird, bevor es erneut bepflanzt wird. Der Anbau erfordert viel Aufwand und Pflege, da Spargel sehr empfindlich ist und nur unter bestimmten Bedingungen gedeiht.

Spargelsorten und Anbau

Zubereitung und Verwendung

Spargel kann auf vielfältige Weise zubereitet werden und eignet sich für viele verschiedene Gerichte. Die bekanntesten Zubereitungsarten sind das klassische Spargelgericht mit Kartoffeln und Schinken sowie Spargel als Beilage zu Fisch oder Fleisch. Aber auch als Salat oder Suppe ist Spargel sehr lecker und vielseitig. Beim Zubereiten des Spargels sollte darauf geachtet werden, dass er nicht zu lange gekocht wird, da er sonst schnell matschig wird. Besser ist es, den Spargel schonend zu dünsten oder im Ofen zu garen. Auch roher Spargel schmeckt sehr gut und kann zum Beispiel als Zutat in einem Salat verwendet werden.

Fazit: Spargel ist ein sehr leckeres und gesundes Gemüse, das vielseitig zubereitet werden kann. Ob als klassisches Spargelgericht, als Beilage oder in einem Salat – Spargel ist immer eine gute Wahl. Wenn du Spargel selbst anbauen möchtest, solltest du allerdings viel Zeit und Geduld mitbringen, da der Anbau sehr aufwendig ist.

Zubereitung und Verwendung