Das perfekte Weißwurstfrühstück

Wer auch zu Hause mal Weißwurst essen möchte, kann sie sich ganz leicht zubereiten. Es gibt nur eine Sache, die du beachten solltest: Weißwurst wird niemals in der Pfanne gebraten, sondern immer in heißem Wasser warm gemacht.

Weißwurst kochen wie ein Profi

Die Weißwurst, wie du sie bei deinem Metzger kaufst, ist bereits vorgegart. Wenn du die Weißwurst zu Hause kochen oder aufwärmen möchtest, lege sie einfach in heißes Wasser. Ganz wichtig, damit die Wursthüllen nicht aufplatzen: Das Wasser darf nicht mehr kochen.
Weißwurst kochen: So geht’s: Einen großen Topf Wasser zum Kochen bringen. Reduziere die Hitze, sodass das Wasser nicht mehr sprudelt. Nun die Weißwürste in das heiße Wasser geben und einige Minuten erwärmen lassen. Wenn die Haut aussieht, als würde sie gleich platzen, sind sie warm. In einem großen Topf mit vielen Weißwürsten kann dies bis zu 10 Minuten dauern.

Weißwurst kochen wie ein Profi

Wie isst man die Weißwurst richtig?

Diese Möglichkeiten sollte man kennen

Es sieht einfach aus, ist es aber nicht. Die Bayern zuzeln die Weißwurst ohne Messer und Gabel aus der Haut. Wer es schon einmal ausprobiert hat, weiß, dass es ziemlich schwierig ist. Aber jeder kann es mit den richtigen Fähigkeiten tun. Unbedingt probieren, denn der Bayer würde eine Weißwurst niemals mit dem Messer aus der Haut holen.

Weißwurst essen: Zuzeln wie ein Bayer

Halte das untere Drittel der Weißwurst zwischen zwei Fingern. Beiße auf die Spitze, dadurch löst sich die Haut. Jetzt muss ziemlich hart gesaugt werden. Dadurch wird die Weißwurst langsam aus der Haut gesogen. Der Rest kann nach ungefähr der Hälfte abgezogen werden.

Weißwurst essen mit Messer und Gabel

Gelingt es dir nicht die Weißwurst wie ein echter Bayer zu zuzeln, kannst du Messer und Gabel zu Hilfe nehmen. Schneide die Haut der Weißwurst der Länge nach mit einem scharfen Messer auf, klappe sie mit der Gabel auf und löse die Wurst aus. Die Haut der Weißwurst kann auch an mehreren Stellen der Länge nach eingeschnitten und dann wie eine Banane aus der Schale genommen werden.

Wie isst man die Weißwurst richtig?